09. März 2021
Wie beeinflusst konventionelle Landwirtschaft die Ökologie wirklich?
xarvio Digital Farming Solutions/ BASF Digital Farming nimmt am Praxis-Talk teil
Andree-Georg Girg ist Geschäftsführer der xarvio Digital Farming Solutions, oder BASF Digital Farming GmbH. Beim Praxis-Talk #04 am 11.03.2021 zum Thema „Zukunft Landwirtschaft“, zeigt er, wie die Industrie unterstützen kann, die Landwirtschaft profitabler, nachhaltiger und lebenswerter zu gestalten. Ein wichtiger Punkt dabei: untersuchen und messen, inwieweit die konventionelle Landwirtschaft ökologische Gesichtspunkte beeinflusst.
Bitte stelle Dich kurz vor.
Mein Name ist Andree-Georg Girg, ich bin Geschäftsführer der xarvio Digital Farming Solutions, oder BASF Digital Farming GmbH. Wir sind seit 2016 aktiv, um die Landwirte in der pflanzenbaulichen Produktion zu unterstützen durch angewandte Lösungen.
Wie unterstützt xarvio Digital Farming Solutions die Landwirte auf ihrem Weg in die Zukunft?
Wir testen zurzeit gerade mit einem Partner einen Insektensensor aus. Wir messen, inwieweit denn im Feld auch unter Anwendung von Insektizid-Maßnahmen die Biodiversität vergleichbar aussieht mit Bereichen, die sich außerhalb des Feldes befinden.
Ich glaube, das ist in der Zukunft ein ganz wichtiger Punkt: einfach mal zu untersuchen und festzustellen, inwieweit beeinflusst denn die konventionelle Landwirtschaft wirklich ökologische Gesichtspunkte?
Wir begleiten hier auch wirklich rote Zonen der Landwirte ganz intensiv – die Pain-Points, wie man so schön sagt in Englisch – und versuchen hier unsere Lösung zu entwickeln.
Worauf freust du dich beim Praxis-Talk?
Der wichtige Weg, den wir hier alle zusammen gehen, ist, dass sich die Erkenntnisse, wie sich eine nachhaltige Landwirtschaft entwickelt, stets vertiefen. Der Austausch genau hier in diesem Bereich, den erwarte ich mit einer hohen Vitalität und darauf freue ich mich.